Donnerstag, 30. Juli 2020

Güterzug mit Steinbrocken beworfen - Triebfahrzeugführer (56) verletzt - Bundespolizei ermittelt

In der Nacht zum Donnerstag (30.07.) wurde ein Güterzug in Köln durch einen Gesteinsbrocken getroffen. Dieser wurde vermutlich von einer Personenbrücke auf den Zug geworfen. Der Triebfahrzeugführer (56) wurde verletzt, das Triebfahrzeug musste ersetzt werden.

Um etwa 03:30 Uhr traf der Gesteinsbrocken die Frontscheibe eines herannahenden Güterzugs am Mediapark Köln. Nach bisherigen Ermittlungen wurde der Stein von einer Personenbrücke auf den Zug geworfen. Das Fenster wurde beschädigt, Glassplitter verteilten sich im Führerstand und trafen den Triebfahrzeugführer. Dieser leitete eine Schnellbremsung ein, brachte den Zug nach ca. 50 m zum Stehen und alarmierte die Bundespolizei. Der 56-Jährige wurde mit leichten Verletzungen durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Bundespolizei stellte den 25 x 35 cm großen Gesteinsbrocken sicher, ebenso wie einen zweiten, der auf der Personenbrücke festgestellt wurde. Die Feuerwehr unterstützte mit technischen Hilfsmitteln die Ermittlungsmaßnahmen. Die Bundespolizeiinspektion Köln ermittelt nun gegen Unbekannt aufgrund eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, sowie einer gefährlichen Körperverletzung.

(Quelle/Fotos: Bundespolizei)