Gegen 17:40 Uhr am Samstagabend (27.06.) kam es am Autobahnkreuz "Holz" auf der Autobahn 44 bei Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger BMW-Fahrer kam dort in Fahrtrichtung Aachen auf der Tangente zur A61 aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.
Der schwarze Wagen drehte sich, rutschte über eine aufsteigende Schutzplanke und landete schließlich in einer Grünfläche an der Autobahn. Durch die Kollision wurden große Fahrzeugteile, inkl. dem Motor, vom Rest des BMWs abgerissen und blieben auf der Fahrbahn liegen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte lagen Fahrer (19) und Beifahrer (20) neben dem verunglückten Fahrzeugwrack. Für den 19-Jährigen kam jede Hilfe zu spät; er verstarb noch am Unfallort.
Sein 20 Jahre alter Beifahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik geflogen. Mobile Sichtschutzwände gegen mögliche Schaulustige wurden durch Straßen.NRW am Unglücksort aufgestellt. Die Polizei, die ein VU-Team einsetzte, hat Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Die Tangente zur A61 musste für mehrere Stunden gesperrt bleiben. (ReA)
(Fotos: Daniel Bothe)