Am späten Montagabend (29.06.) gegen 23 Uhr wurden die Polizei und der Rettungsdienst zu einem schweren Unfall auf die Krottorfer Straße (L562) nach Mausbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) alarmiert.
Dort hatte ein 17-jähriger Fahrer einer Yamaha XJ600 in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Krad verloren und war gegen einen Baum am rechten Fahrbahnrand geprallt. Die Maschine landete in einem Gebüsch. Der junge Fahrer wurde mehrere Meter weit in eine von der Straße nicht einsehbare Böschung geschleudert. Ein an der Unfallstelle vorbeifahrender Fahrlehrer, der mit seinem Schüler eine Nachtfahrt absolvierte, bemerkte den Lichtschein des verunglückten Motorrads.
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer hielt ebenfalls an, um zu helfen. Für den 17-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er war bereits zum Zeitpunkt des Auffindens verstorben. Nach ersten Informationen hätte der junge Mann das PS-starke Motorrad vermutlich nicht fahren dürfen.
Außerdem gehöre das Nummernschild zu einer Triumph und nicht zu einer Yamaha. Während der Einsatzmaßnahmen musste die L562 im Bereich der Einsatzstelle für über zwei Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt eingeleitet.(jh)
(Fotos: Kay-Helge Hercher)