Samstag, 16. Mai 2020

Rettungswagen im Einsatz blockiert Straße in Mülheim/Ruhr - Autofahrer (44) wollte ihn umparken

Am Freitagmorgen (15.05.) gegen 08:52 Uhr wurde der Notruf der Polizei von einem Anwohner (46) in Mülheim-Broich verständigt. Der Anrufer an der Straße "Böllerts Höfe" konnte aus seinem Fenster beobachten, wie ein Autofahrer (44) durch einen auf der Straße stehenden Rettungswagen an der Weiterfahrt gehindert wurde und das nun Problem "auf eigene Faust" beheben wollte.

Der 44-jährige Mülheimer soll seinen Wagen verlassen haben und in den Rettungswagen eingestiegen sein - dabei schaltete er offenbar versehentlich das Martinshorn ein. Anschließend stieg er zügig wieder aus dem Rettungswagen aus. Weil ein weiterer Anwohner den Eindruck hatte, der 44-Jährige wolle sich vom Einsatzort entfernen, parkte er diesen bis zum Eintreffen des Streifenwagens mit seinem Fahrzeug zu.

Sylvia Czapiewski, Sprecherin der Polizei Essen/Mülheim: "Respektlosigkeiten gegenüber Polizisten und Rettungskräften gehören leider mittlerweile zum tagtäglichen Einsatzgeschehen - offenbar wiegen für einzelne Menschen egoistische Bedürfnisse höher als das Retten von Menschenleben."

Die Polizei ermittelt wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges und der Behinderung von Rettungskräften.

(Quelle: mit Polizei Essen, Foto: Symbolbild)