Donnerstag, 14. Mai 2020

Leverkusen: Ein Toter bei Wohnungsbrand im Hochhaus - Feuerwehr mit 90 Kräften im Einsatz

Am Donnerstagmorgen (14.05.) gegen 09:31 Uhr ging in Leverkusen bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Notruf ein. Gemeldet wurde ein Brand in einer Wohnung im siebten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schöneberger im Ortsteil Steinbüchel.

Aufgrund der vielen Anrufe alarmierte die Leitstelle die Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, den Ortslöschzug Steinbüchel sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchwolke zu sehen. Daraufhin wurden zwei weitere Löschzüge der Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen brannte eine Wohnung im siebten Obergeschoss. Der Brand drohte auf die darüber liegenden Geschosse überzugreifen.

Das Feuer wurde über zwei Drehleitern von außen und mit vier Trupps unter Atemschutz im Innenangriff bekämpft. Bei dem Brand wurde ein Bewohner getötet, ein Bewohner verletzt, acht Personen werden betreut. Vor Ort waren 90 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

(Quelle: Feuerwehr Leverkusen, Foto: Patrick Schüller)