Freitag, 27. März 2020

Feuerwehrgroßeinsatz in Hattingen: Dachtstuhlbrand in Eiscafé - Historischer Ortskern von Blankenstein total verraucht - Eine Person erleidet Rauchgasvergiftung

Am Freitagmittag (27.03.) gegen 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Hattingen (Ennepe-Ruhr-Kreis) zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Marktplatz im Stadtteil Blankenstein alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte hing bereits eine dunkle Rauchwolke über dem historischen Ortskern der Altstadt. Der Dachstuhl des historischen Fachwerkhauses, in dem sich eine Eisdiele befindet, brannte in voller Ausdehnung.

Da das Eiscafé wegen Corona geschlossen ist, befanden sich keine Personen im Geschäft. Allerdings wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Anwohner wurden über den örtlichen Radiosender und die Warn-App NINA gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Blankensteiner Straße und die Wittener Straße wurden im Einsatzbereich gesperrt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 70 Kräften und fünf Löschzügen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(jh)

(Foto: Justin Brosch)