Sonntag, 22. März 2020

Essen: Polizei muss mehrmals zu "Corona-Einsätzen" ausrücken - Unbelehrbare feiern und missachten Sicherheitsregeln

Die Polizei in Essen wurde am Samstag (21.03.) gegen 10:46 Uhr zu einem Baumarkt auf der Frankenstraße gerufen. Der Baumarkt hatte die maximale Besucherzahl, die gleichzeitig in den Markt eingelassen wird, aus Sicherheitsgründen (wegen dem Corona-Virus) beschränkt.

Ein 63-jähriger Kunde geriet deshalb mit einer 26-jährigen Mitarbeiterin in Streit. Der Mann wollte sich trotz der Sicherheitsmaßnahmen Zutritt verschaffen und verletzte die junge Frau, indem er sie zu Boden stieß. Die Mitarbeiterin erlitt leichte Verletzungen an der Hand und am Knie. Erst weitere Mitarbeiter des Baumarktes konnten den uneinsichtigen Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Die Polizei soll sich verziehen

Ein weiterer gravierender Verstoß führte zuvor (01:40 Uhr) ebenfalls zu einer Strafanzeige: Die Polizei wurde darüber informiert, dass sich Personen in einer Gaststätte auf der Langenbeckstraße befinden und weitere Personen über einen Nebeneingang in die Lokalität gelangen würden. Als die Beamten eintrafen, konnten sie mehrere Stimmen und lautes Gelächter aus dem Inneren vernehmen. Die Fenster waren abgehangen. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wurde die Türe einen Spalt geöffnet. Ein 54-Jähriger erklärte, dass man hier eine private Geburtstagsparty feiere und die Polizei sich verziehen solle. Der Mann sagte, dass es ihm Scheiß egal sei, was die Beamten sagen würden. Das 48-jährige weibliche Geburtstagskind zeigte sich einsichtiger. Durch die Polizeibeamten wurde die Party beendet. Die beiden Verantwortlichen erwartet jetzt eine Strafanzeige.

Polizeisprecher Ulrich Faßbender: "Diese schlechten Beispiele zeigen, dass einige Dummköpfe den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt haben. Mit ihrem Egoismus und ihrer Uneinsichtigkeit gefährden sie nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern die Gesundheit aller Bürger dieser Stadt."

(Quelle: Polizei Essen, Foto: Symbolbild)