Dienstag, 17. März 2020

Einkaufen in Zeiten von Corona: Discounter-Mitarbeiterinnen bespuckt und beleidigt - Kassiererin mit Nudeln beworfen - Polizei im Einsatz

Zweimal Strafverfahren statt Einkauf, so könnte die Zusammenfassung zweier Einsätze lauten, die am Montag (16.03.) die Polizei beschäftigte. Ein 36-jähriger Mann bespuckte und beleidigte zwei Mitarbeiterinnen (30 Jahre und 36 Jahre alt) eines Discounters an der Wallstraße in Dinslaken.

Schließlich setzte der Mann ein Pfefferspray ein, traf aber nicht. Anschließend flüchtete der Mann in eine Wohnung, verfolgt von mehreren Mitarbeitern des Lebensmittelgeschäftes. Die alarmierten Polizeibeamten stellten bei ihm im Anschluss ein Waffenarsenal fest. Sie beschlagnahmten eine Machete, ein Gaspistole sowie einen Teleskopschlagstock. Dem alkoholisierten Mann erwartet nun ein Strafverfahren.

Der zweite Einsatz in einem Lebensmittelgeschäft in Dinslaken kam nur wenig später, als die Polizei zu einem Discounter an der Saarstraße ausrücken musste. Ein 52-jähriger Mann stand an der Kasse und wollte seinen Einkauf bezahlen, als die 24-jährige Kassiererin einen Artikel stornieren musste. Diesen Vorgang verstand der Kunde offenbar falsch, drückte immer wieder auf das Kartenlesegerät um zu zahlen und störte damit den Stornovorgang. Hinweise, damit aufzuhören, begriff der Mann offenbar nicht und drückte nur noch wilder auf dem Gerät herum.

Unvermittelt rastete er dann plötzlich aus. Er griff nach einem Paket Nudeln, warf nach der Kassiererin und traf die 24-Jährige am Kopf. Anschließend griff der Mann die Frau weiter an und stieß ihr gegen den Oberkörper.Zeugen, die das Geschehen beobachteten, griffen ein und hielten den 52-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Wesel, Fotos: Symbolbild/Archiv)