Mittwoch, 19. Februar 2020

Stau im morgendlichen Berufsverkehr: Schwerer Verkehrsunfall auf der A52 bei Essen - Zehn Kilometer Stau - Gut gebildete Rettungsgasse

Am Mittwochmorgen (19.02.) wurden Polizei und die Feuerwehr Essen gegen 5 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A52 zwischen Essen-Kettwig und Breitscheid in Richtung Düsseldorf alarmiert.

Auf regennasser Fahrbahn kam ein Transporterfahrer aus bislang ungeklärten Gründen ins Schleudern, prallte gegen eine Leitplanke und fiel auf die Seite. Der Transporter fing Feuer. Als die Rettungskräfte durch eine sehr gut gebildete Rettungsgasse am Einsatzort eintrafen, hatte sich der Fahrer bereits eigenständig aus seinem Fahrzeug befreien können.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Fahrer wurde dem Rettungsdienst zugeführt. Für die Zeit des Einsatzes musste die Autobahn 52 in Fahrtrichtung Düsseldorf in Höhe Essen-Kettwig für etwa 1 Stunde gesperrt werden. Laut WDR-Verkehr kam es zu zehn Kilometer Stau im Berufsverkehr.(jb)

(Fotos: Michael Weber)