Freitag, 31. Januar 2020

Fahrer auf der A3 mit Sprengstoff in Richtung Oberhausen unterwegs - Autobahn für Stunden gesperrt

Auf dem Rastplatz Hünxe (Kreis Wesel) der Autobahn 3, haben am Donnerstagabend (30.01.) gegen 23:30 Uhr Zivilbeamte der Polizei ein verdächtiges niederländisches Fahrzeug kontrolliert. Der dunkle Golf GTI war zuvor auf der Autobahn in Richtung Oberhausen unterwegs.

Bei der Kontrolle fiel den Beamten Werkzeug und Vorrichtungen zum Sprengen von Geldautomaten auf. Auch ein flaches Behältnis mit weißem Pulver wurde gefunden. Das Landeskriminalamt (LKA) wurde verständigt und rückte mit dem Kampfmittelräumdienst zur Einsatzstelle aus.

Die LKA-Spezialisten stellten fest, dass es sich bei dem weißen Pulver um Sprengstoff handelt. Der Stoff konnte jedoch außerhalb des Behälters kontrolliert abgefackelt und damit unschädlich gemacht werden. Die Polizei nahm den Fahrer des Fahrzeuges fest. Die Autobahn musste in beide Fahrtrichtungen für fast vier Stunden komplett gesperrt werden. Gegen 03:30 Uhr konnten beide Fahrbahnen wieder freigegeben werden. Weitere Ermittlungen seitens der Polizei dauern an.

(Fotos: ANC-NEWS)