Samstag, 14. Dezember 2019

Kontrollen von Polizei, Stadt und Zoll in Shisha Bars in Krefeld: Mehrere Festnahmen - Tatverdächtiger aufgrund versuchter Tötung in Haft

Am Freitagabend (13.12.) haben Beamte von Polizei, Stadt und Zoll gemeinsam sechs Shisha Bars in Krefeld überprüft. Dabei nahmen Polizeibeamte vier Personen fest, darunter ein 22-jähriger Albaner, der wegen eines versuchten Tötungsdeliktes per Haftbefehl gesucht wurde.

Insgesamt wurden bei dem Einsatz 130 Personen überprüft und vier Personen festgenommen. Zwei Männer hatten mutmaßlich gefälschte Ausweispapiere bei sich und wurden wegen des Verdachtes des illegalen Aufenthaltes vorläufig festgenommen. Eine weitere Person nahmen die Beamten aufgrund eines bestehenden Haftbefehls fest.

Im Bereich einer Bar erkannten Polizeibeamte einen zur Fahndung ausgeschriebenen Mann in einem Fiat wieder. Bei der Überprüfung bestätigte sich der Verdacht, dass der 22-Jährige per Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gesucht wird. Er hatte zwei Albaner (21/22) mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Die Polizei hatte darüber berichtet. Die Beamten nahmen den Mann fest und stellten sein Fahrzeug sicher.

Ein Sprecher: "Des Weiteren wurden mehrere Straftaten und Ordnungswidrigkeiten festgestellt, die Anzeigen und empfindliche Bußgelder nach sich ziehen werden." So stellten die Kontrolleure insgesamt 38 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher. Es besteht der Verdacht, dass die Ware nicht hinreichend verzollt und versteuert ist. Die Betreiber erhalten Anzeigen.

In zwei Shisha Bars hat die Feuerwehr Messungen durchgeführt und erhöhte CO-Werte festgestellt. In einer Bar waren die Werte so gefährlich hoch, dass die Nutzung von Wasserpfeifen untersagt wurde. Die Verantwortliche der Bauaufsicht stellten in einer Shisha Bar gravierende Mängel fest. Der Betrieb der Bar wurde vorläufig untersagt.

Die Überprüfungen nach "Schwarzarbeit" und illegaler Beschäftigung führten zu sechs Feststellungen. Zwei Gäste hatten Betäubungsmittel in geringen Mengen dabei. Die Beamten stellten die Drogen sicher. Auf die beiden Männer warten nun Strafverfahren. Zudem wurden zwei Verstöße gegen den Jugendschutz festgestellt, weil sich Minderjährige in einer Bar aufhielten und 15 Verstöße gegen den Nichtraucherschutz. Alle Verstöße werden mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige geahndet.

(Quelle: Polizei Krefeld, Fotos: Jan Ohmen)