Donnerstag, 14. November 2019

Seniorinnen mehrfach mit Schusswaffe bedroht: Polizei fahndet mit Phantombild nach Räuber

Am Mittwoch (06.11.) scheiterte der unbekannte Täter bei dem Versuch, eine Seniorin an ihrem Auto in Bielefeld zu überfallen. Die 79-jährige Frau stieg um 18:08 Uhr an einem Parkplatz an der Einmündung Theodor-Heuss-Straße und Potsdamer Straße in Ihr Auto. Sie fuhr noch nicht los, weil ihre Autoscheiben beschlagen waren und schaltete ihre Lüftung ein. Plötzlich riss ein Mann ihre Fahrertür auf, bedrohte die Frau mit einer Pistole in der Hand und forderte Geld. Die 79-Jährige schrie den Räuber an und schlug ihre Fahrertür zu. Der Täter versuchte nochmals die Tür zu öffnen, verschwand dann aber erfolglos hinter der Tankstelle an der Einmündung Theodor-Heuss-Straße.

Vermutlich derselbe Täter überfiel am Freitag (08.11.) gegen 10 Uhr an der Straße Heepermark eine 77-jährige Bielefelderin. Der Mann ging an ihr vorbei, drehte sich um und bedrohte sie mit einer silberfarbenen Pistole. Als die Seniorin die Waffe wegschlug, stieß der Täter sie zu Boden und entriss der Frau ihre blaue Handtasche, obwohl die Bielefelderin versuchte diese festzuhalten. Der Räuber flüchtete zu Fuß in Richtung Heeperholz.

Die Beschreibung des tatverdächtigen männlichen Räubers:

Er ist circa 20 Jahre alt, etwa 170 cm groß und schlank. Die Augenfarbe war dunkel und sein schmales Gesicht wirkte blass. Er trug einen grauen Kapuzenpullover mit weißen Applikationen an den Ärmeln und hatte die Kapuze aufgesetzt. Er hatte in beiden Fällen eine Pistole dabei, die von einer Seniorin als silberfarben beschrieben wird.

Die Polizei bittet die Hinweisgeber zu dem Täter, sich an das Kriminalkommissariat 14 unter Telefon 0521/545-0 zu wenden.(jh)

(Foto: Polizei Bielefeld)