Mittwoch, 23. Oktober 2019

Foto-Shooting mit "Sturmgewehren" endet für drei junge Männer in Langenfeld auf der Wache

Am Dienstagnachmittag (22.10.) haben in Langenfeld drei junge Männer (18, 19 und 19 Jahre alt) einen Polizeieinsatz in einem Waldstück nahe des Golfplatzes am Katzberg ausgelöst, weil sie in Tarnkleidung und mit Softair-Gewehren im Wald posiert hatten.

Gegen 16:30 Uhr meldete sich ein Jogger bei der Polizei. Der Mann berichtete, er habe auf seiner Laufrunde, entlang eines Feldweges in der Nähe des Golfplatzes am Katzberg, drei junge und mit Sturmgewehren bewaffnete Männer in militärischen Tarnanzügen durch einen Wald laufen sehen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei führte schnell zum Erfolg: In unmittelbarer Nähe zum Golfplatz konnten die eingesetzten Polizeibeamten das beschriebene Trio antreffen und feststellen, dass es sich bei den Gewehren um Soft-Air-Pistolen beziehungsweise um täuschend echt aussehende Anscheinswaffen handelte. Außerdem führte einer der Drei eine Attrappe einer Handgranate mit sich. Bei der weiteren Durchsuchung der drei jungen Männer stellten die Beamten zudem ein verbotenes Butterfly-Messer sicher.

Bei ihrer ersten Befragung vor Ort gaben die drei Männer an, im Wald lediglich für private Zwecke Fotos mit ihren Waffen gemacht zu haben. Sie wurden zur weiteren Sachverhaltsklärung vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften sie diese wieder verlassen. Ihre täuschend echt aussehenden Soft-Air-Pistolen und "Anscheinswaffen" blieben jedoch sichergestellt. Strafverfahren wegen Straftaten gegen das Waffengesetz und Störung des öffentlichen Friedens wurden eingeleitet. Die Ermittlungen dazu dauern an.

(Quelle/Foto: Kreispolizeibehörde Mettmann)