Freitag, 13. September 2019

Großeinsatz der Feuerwehr: Patientenzimmer des Marienkrankenhauses in der Stadtmitte von Bergisch Gladbach ausgebrannt

Am Freitagmorgen (13.09.) gegen 05:40 Uhr wurde die Feuerwehr Bergisch Gladbach über eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Marienkrankenhaus in der Stadtmitte informiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Feuer in einem Patientenraum der stark verrauchten 5. Etage festgestellt. Das Pflegepersonal hatte bereits vorbildlich mit der Evakuierung der Patienten begonnen.

Aufgrund der unübersichtlichen Lage wurde Stadtalarm für die gesamte Feuerwehr Bergisch Gladbach ausgelöst. Weiterhin wurde nach dem Stichwort MANV II (Massenanfall von Verletzten) weitere, umfangreiche Rettungsdiensteinheiten aus dem Umland alarmiert.

Insgesamt wurden 28 Patienten von Feuerwehr und Pflegepersonal in das Foyer des Krankenhauses aus der 5. und 6. Etage in Sicherheit gebracht. Eine Ausbreitung des Feuers konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Das Feuer in dem ausgebrannten Patientenzimmer konnte schnell gelöscht werden.

Die 5. Etage ist zurzeit nicht nutzbar. Alle weiteren Etagen konnten gegen 08:00 Uhr durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden.

Die überörtlich alarmierten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes mussten glücklicherweise nicht eingesetzt werden.

Kein Patient wurde durch das Brandereignis verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Fotos: Feuerwehr Bergisch Gladbach)