Dienstag, 6. August 2019

Verdächtige Tasche im Duisburger Forum sorgt für Großeinsatz der Polizei - Sprengstoffspezialisten vom LKA im Einsatz

Eine herrenlose Tasche hat am Montagabend (05.08.) in der Duisburger Innenstadt einen stundenlangen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Das Forum Duisburg, ein viel besuchtes Einkaufszentrum an der Königstraße, wurde evakuiert und großräumig abgesperrt.

Sprengstoffexperten vom Landeskriminalamt (LKA) wurden hinzugezogen, um den Gegenstand mit einem Roboter zu untersuchen. Die Experten beschossen das verdächtige Gepäckstück mit einem Wasserstrahl aus einem Spezialgewehr, um dieses auf explosive Stoffe zu kontrollieren. Diese Methode führte jedoch zu keiner Explosion.

Was sich genau in dem Gepäckstück befand, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Der Einsatz wurde weit nach Mitternacht beendet und das Einkaufszentrum wieder freigegeben.

Am Dienstagmorgen wurde bekannt, dass am späten Montagabend ein Tatverdächtiger nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in der Nähe von Amsterdam festgenommen wurde.

Es soll sich nach ersten Informationen um einen Mann aus Duisburg handeln, der laut Medienberichten der Reichsbürger-Szene angehören soll. Am Morgen fanden polizeiliche Durchsuchungen in der Duisburger Wohnung des Tatverdächtigen statt.

(Foto: ANC-NEWS)