Sonntag, 11. August 2019

Polizeiliche Razzia im Rotlichtmilieu auf Parkplatz in Duisburg: Teenagerin (16) von Beamten abgeführt

Einsatzkräfte der Polizei haben mit den Ordnungs- und Ausländerämtern in der Nacht auf Sonntag (11.08.) im Rahmen einer Razzia in Duisburg 56 Personen auf Parkplatz "Monning" an der Mülheimer Straße kontrolliert. Darunter waren 27 Frauen. Dabei trafen sie auf eine 16-Jährige, die in Verdacht steht, sich zu prostituieren. Den Teenager nahmen sie mit zur Wache. Sie wird nun in eine Jugendschutzstelle gebracht.

Ein Mann wehrte sich gegen die Überprüfung und leistete Widerstand. Dabei verletzte er einen Polizisten am linken Daumen. Der Mann muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen Widerstandes rechnen. Auch einen Verstoß gegen das Waffengesetz ahndeten die Polizisten: Bei einem Mann entdeckten sie ein verbotenes Springmesser und schrieben eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Insgesamt schrieben die Kräfte acht Strafanzeigen, u.a. wegen Förderung der Prostitution Minderjähriger, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Verdachts der Zuhälterei sowie des illegalen Aufenthalts. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes stellten außerdem in neun weiteren Fällen Verstöße gegen das Prostituiertenschutzgesetz fest. Drei Personen nahmen die Polizisten fest, darunter auch einen 26-Jährigen, der aufgrund von Haftbefehlen zur Fahndung ausgeschrieben war.

Ins Netz ging den Beamten eine Frau gleich zweimal: Nachdem sie die 23-Jährige auf dem Parkplatz überprüft und entlassen hatten, hielten die Polizisten sie wenig später erneut in einem Mercedes an. Unterwegs war sie mit zwei Männern, dem 43-jährigen Fahrer und einem 41 Jahre alten Beifahrer, der 2.150 Euro in bar und blaue Pillen bei sich hatte. Weil er nicht angeben konnte, woher das Geld stammt, stellten die Ordnungshüter den Betrag zur Finanzermittlung sicher. Auch die Pillen nahmen sie an sich und schrieben eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz.

Die Polizei war mit Kräften aus der Hundertschaft, Spezialisten von der Kripo und Beamten der Direktion Verkehr im Einsatz.

(Quelle: Polizei Duisburg, Foto: Symbolbild)