Mittwoch, 7. August 2019

Nach Raubüberfall: Polizei Essen fahndet nach brutaler Männergruppe und bittet um Hinweise

In der Nacht zu Mittwoch (07.08.) kam es gegen 00:30 Uhr zu einem schweren Raubüberfall in Essen-Freisenbruch. Ein 90-jähriger Rentner wollte seine Wohnung betreten, als er von mehreren maskierten Tätern überrascht und niedergeschlagen wurde.

Die Unbekannten fesselten den Mann mit Panzerband und verlangten mit vorgehaltenem Messer sein Geld. Die Einbrecher raubten dem Rentner seine Brieftasche und schlugen ihn danach bewusstlos. Als der 90-Jährige wieder zu sich kam, konnte er sich verletzt zu seinem Nachbarn retten. Dieser verständigte sofort die Polizei.

Die Beamten leiteten eine Nahbereichsfahnung ein. Das Opfer wurde nach rettungsdienstlicher Behandlung vor Ort in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Es soll sich um zwei bis drei Täter handeln, die wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 25-30 Jahre alt
  • 180-185 cm groß
  • südländisches Aussehen
  • Schwarze Mütze
  • mit Sturmmasken verkleidet
  • sprachen mit südländischem Akzent

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0201-8290 entgegen.


(Foto: Thomas Weber)