Sonntag, 4. August 2019

Badeunfall an der Ruhr in Essen - Junger Mann wurde reanimiert

Am Sonntagabend (04.08.) gegen 18.30 Uhr wurde die Feuerwehr Essen an die Ruhr in Essen-Steele alarmiert. Eine Gruppe junger Männer wollten die Ruhr durchqueren, dabei ist aus noch ungeklärter Ursache einer aus der Gruppe untergegangen.

Ein Kanufahrer und weitere Passanten, die sich an den Ruhrwiesen aufgehalten haben, hatten den leblosen Mann aus dem Wasser gezogen und mit der Reanimation begonnen. Ersteintreffende Rettungskräfte der Feuerwehr übernahmen die Versorgung des Schwimmers.

Ein angeforderter Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Der Mann wurde bodengebunden mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

Es bestand akute Lebensgefahr. Die Polizei musste den Unglücksort absperren. Für die Dauer des Einsatzes war der Rad- und Fußweg an der Ruhr komplett gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Fotos: Justin Brosch)