Freitag, 12. Juli 2019

Einsatz der Polizei gegen Diebesbande in Duisburg-Marxloh - Entdecktes Handyvideo machte Polizeibeamte fassungslos

Am Donnerstagabend (11.07.) führten Beamte Schwerpunktkontrollen in Duisburg-Marxloh durch. Hintergrund des Einsatzes sind Ermittlungen gegen eine Bande jugendlicher Intensivtäter mit rumänischem Migrationshintergrund, die gewerbsmäßig hochpreisige Handys aus Geschäften entwenden. Im Rahmen des Einsatzes kontrollieren Beamte zahlreiche Tatverdächtige und deren mitgeführten Handys.

Bei einem jungen Mann (20) stellten sie fest, dass sein iPhone 8 aus einem Diebstahl stammt, der sich in Köln ereignete. Ein weiterer junger Mann (24) war im Besitz eines Huawei P30. Bei der Überprüfung konnten die Polizisten das Handy einem Diebstahl in einem Wuppertaler Mobilfunkgeschäft zuordnen.

Als die Beamten auf dem Handy eines 18-Jährigen ein Video entdeckten, das einen jungen Mann zeigt, der von mehreren Personen unter anderem mit einer Holzlatte attackiert wird, waren sie fassungslos. Die Polizisten leiteten ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein und stellten das iPhone 7 mitsamt des Videos sicher, in dem sich die Täter in rumänischer Sprache unterhalten.

Bei einem weiteren Tatverdächtigen (19) entdeckten die Beamten ein Klappmesser und stellten es sicher. Er muss mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Auch ein 17-Jähriger bekam eine Anzeige, weil er die Polizisten während der Kontrolle beleidigte. Insgesamt vier kontrollierte junge Männer waren wegen Eigentumsdelikten zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Einen Tatverdächtigen suchten Justizbehörden aus Großbritannien, einer ist in der tschechischen Republik strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Polizisten müssen Autoscheibe einschlagen

Die Polizei Wesel berichtete von Handydieben (13, 14), die in einem Handyladen in Moers vier hochwertige Smartphones entwendeten. Das Duo konnte zunächst flüchten und versuchte sich in einem geparkten Audi A6 zu verstecken. Als die Diebe sich weigerten das Auto zu öffnen, schlugen Polizisten die Scheibe ein und brachten die Tatverdächtigen, die trotz ihres Alters bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten sind, zur Wache.

(Quelle/Foto: Polizei Duisburg)