Donnerstag, 25. Juli 2019

Bei 40 Grad: Mutter lässt Baby im Auto und geht „nur kurz“ einkaufen

Gegen 12:30 Uhr am Donnerstagmittag (25.07.) ließ eine 38-jährige Mutter, bei etwa 40 Grad Außentemperatur, ihr 6 Monate altes Baby schlafend im Auto zurück, um „nur kurz“ in einem Lebensmittelmarkt in Gevelsberg (Ennepe-Ruhr-Kreis) einzukaufen. Das Auto stand auf dem Parkplatz des Marktes in der Sonne, die Scheiben waren einen Spalt heruntergelassen.

Während die Mutter einkaufte wurde das Baby wach, Passanten wurden auf das weinende Kind aufmerksam. Einer von ihnen Schritt zur Tat, griff durch das offene Fenster und öffnete so eine Tür. Als die hinzugerufene Polizei eintraf, lag das kleine Mädchen - zum Glück wohlbehalten - bereits im Arm seiner Mutter.

Bei 40 Grad Außentemperatur erhitzt sich das Fahrzeuginnere schnell auf über 50 Grad Celsius. Die Polizei warnt daher wieder ausdrücklich: "Auch wenn dieser Einsatz keine schlimmen Folgen hatte: Lassen Sie bei diesen Temperaturen keine Lebewesen in einem Fahrzeug zurück! AUCH NICHT NUR KURZ!!!"

(Quelle: mit Polizei Ennepe-Ruhr-Kreis, Foto: Symbolbild)