Dienstag, 18. Juni 2019

Über zehn verletzte Kinder durch Eichenprozessionsspinner in Mülheim/Ruhr – Feuerwehr im Großeinsatz

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Mülheim an der Ruhr rückten bei einem Großeinsatz am Dienstagmittag (18.06.) gegen 12:10 Uhr zur Sportanlage „Wenderfeld“ in den Stadtteil Mülheim-Dümpten aus.

Dort wurden, nach ersten Angaben, mehrere Kinder nach Kontakt mit Eichenprozessionsspinnern (EPS) bei einem Sportfest verletzt. Insgesamt seien, laut einem Sprecher der Feuerwehr vor Ort, über zehn junge Personen verletzt worden. Die Feuerwehr rückte unter dem Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ (MANV) aus, um die jungen Patienten vor Ort zu behandeln und zu betreuen.

Ein Notfallseelsorger war ebenfalls im Einsatz. Typische Symptome nach Kontakt mit der Raupenart bzw. mit deren Gifthärchen sind u.a. starke Hautreizungen bis hin zu Atemnot. Mehrere betroffene Schüler wurden mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Das Sportfest, bei dem mehrere hunderte Personen zu Besuch waren, musste aufgrund des Großeinsatzes abgebrochen werden. (ReA)

(Fotos: Justin Brosch)