Freitag, 24. Mai 2019

"Hilfe, wir kommen nicht aus unserer Wohnung!" - Feuerwehr in Bochum rettet 16 Menschen bei einem Brand aus akuter Lebensgefahr

Ein dramatischer Brand ereignete sich in der Nacht auf Freitag (24.05.) am Werner Hellweg Kreuzung Deutsches Reich. Der Treppenraum eines Mehrfamilienhauses brannte vom Keller bis ins Dachgeschoss in voller Ausdehnung. 16 Personen mussten durch die Feuerwehr über Drehleitern gerettet werden, zehn Personen erlitten eine leichte Rauchvergiftung.

"Hilfe, in unserem Haus brennt es und wir kommen nicht aus unserer Wohnung! Kommen sie ganz schnell!"

So lautete der dramatische Wortlaut von Notrufen, die die Leitstelle der Feuerwehr um 03.13 Uhr erreichten. Als die Kräfte kurze Zeit später am Einsatzort eintrafen, bot sich ihnen eine unübersichtliche Lage. Aus dem Haus drang dichter Brandrauch aus mehreren Fenstern und aus der Eingangstür auf der Rückseite schlugen bereits Flammen. An mehreren Seiten machten sich Personen im Dachgeschoss an Fenstern bemerkbar und riefen laut um Hilfe. Weitere Menschen hatten das Gebäude noch verlassen können und standen zum Teil leicht bekleidet auf der Straße.

Sofort begannen die Einsatzkräfte mit der Menschenrettung über zwei Drehleitern. Insgesamt 16 Personen wurden so aus akuter Lebensgefahr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zehn Personen, darunter eine Schwangere, erlitten eine leichte Rauchvergiftung und mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Insgesamt wurden 27 Personen aus dem Wohnhaus in einem Bus durch Einsatzkräfte und vier Notärzten behandelt und betreut. Neben den geretteten Menschen konnten die vorgehenden Trupps auch mehrere Katzen lebendig retten und ihren Besitzern übergeben.

Parallel zur Menschenrettung wurde auch ein erster Löschangriff durchgeführt. Nach rund 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Der Holztreppenraum des Wohnhauses wurde vom Keller bis ins Dachgeschoss komplett zerstört. Dadurch ist das Gebäude auch zunächst unbewohnbar. Die Feuerwehr Bochum war zwischenzeitlich mit über 60 Einsatzkräften vor Ort, darunter sechs Rettungswagen und vier Notärzte. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

(Quelle: Feuerwehr Bochum, Fotos: Michael Weber)