Mittwoch, 17. April 2019

"Das ist nur Spaß!" YouTube-Videodreh löst Großeinsatz der Polizei in Essen aus

"Maskierte und bewaffnete Männer überfallen gerade einen Kiosk! Die Räuber sind noch im Laden!" So lauteten die Alarmierungen aufgeregter Bürger am Notruf der Polizei am Dienstagnachmittag (16.04.). Knapp ein Dutzend Polizeifahrzeuge standen kurz darauf im Umfeld des Kiosk an der Frohnhauser Straße und sicherten den Bereich.

Straßenbahnen, Autos und Fußgänger konnten aus Sicherheitsgründen nicht mehr passieren. Dann stürmten zwei maskierte Personen aus dem Kiosk, in den Händen eine Schusswaffe. Beamte zielten mit ihren Waffen auf sie. Die beiden "Räuber" (16 und 17), ließen sofort die Waffe los und mussten sich mit dem Gesicht auf den Boden legen. Sie riefen aufgeregt: "Das ist nur ein Videodreh! Das ist nur Spaß!"

Weitere Männer (15 bis 48 Jahre) wurden ebenfalls festgesetzt. Zwei der Beteiligten, darunter ein 29-jähriger "YouTuber", zeigten keinerlei Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen und verhielten sich aggressiv gegenüber der Polizei.

Eine Softairwaffe, die Maskierungen und die Kamera stellten die Beamten sicher und fertigten eine Anzeige gegen die Schauspieler, die Helfer, den Kioskbetreiber und den "YouTuber".

Bis zum Ende der Maßnahmen schienen einige der Erwachsenen nicht verstanden zu haben, in welch große Gefahr sie die beiden jugendlichen Protagonisten gebracht haben, so ein Sprecher der Polizei Essen.

(Quelle: Polizei Essen, Foto: Symbolbild)