Mittwoch, 13. März 2019

Razzien gegen Rauschgiftkriminalität in Oberhausen und Mülheim/Ruhr

Am Dienstagabend (12.03.) haben rund 30 Einsatzkräfte der Polizei und der Stadt Oberhausen mehrere Wettbüros, darunter die beiden Wettbüros am Hauptbahnhof, und mehrere Trinkhallen kontrolliert. Hintergrund der großangelegten Durchsuchungsaktion unter Federführung des Oberhausener Rechtsdezernenten Frank Motschull waren Hinweise aus der Bevölkerung, dass Drogendealer im Bereich der City ihren illegalen Geschäften nachgingen.

Bei den Kontrollen wurden die Personalien der Anwesenden, bei Ausländern u.a. der Aufenthaltsstatus überprüft, um festzustellen, ob möglicherweise ihre Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen war. Im Fokus der Maßnahme stand die Drogenszene, die Mitarbeiter der Stadt Oberhausen und die Polizei gingen aber auch gegen mutmaßliche Schwarzarbeiter vor.

In Mülheim an der Ruhr führte die Polizei am späten Abend eine Razzia in einem Wettbüro in der Innenstadt durch. Sowohl in Oberhausen als auch in Mülheim kamen Drogenspürhunde zum Einsatz. In Oberhausen wurden mehrere Personen festgenommen, in Mülheim nach offiziellen Informationen Marihuana sichergestellt. (jh)

(Fotos: ANC-NEWS)