Freitag, 8. März 2019

Mit 4,7(!) Promille und 20 km/h auf der Autobahn unterwegs: Blutprobe, Führerscheinsicherstellung und Strafanzeige durch die Polizei

Ihren Augen trauten die Beamten der Autobahnpolizei am Donnerstag (07.03.) nicht, als das Messgerät nach dem Atemalkoholtest eines 50-Jährigen aus Mönchengladbach 4,7(!) Promille anzeigte. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, ihm wurde sein Führerschein abgenommen und sein Wagen sichergestellt.

Zur Einsatzzeit gegen 15:00 Uhr meldeten mehrere Autofahrer auf der A 44 in Höhe Flughafen Düsseldorf Richtung Ratingen einen grauen Skoda, der in Schlangenlinien alle drei Fahrstreifen "benutzte". Laut der Meldungen verlangsamte der Pkw teilweise bis auf 20 bis 50 km/h und wollte sogar noch auf die A 52 in Richtung Düsseldorf wechseln.

Couragierte Autofahrer sicherten die Fahrt selbst nach hinten mit Warnblinklicht ab. Die Streife der Autobahnpolizei Mülheim war zur Stelle und konnte den Wagen in der Tangente auf die A 52 gefahrlos stoppen. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehrere leere Schnapsflaschen. Zur Blutprobenentnahme wurde der Mann zur Autobahnwache Mülheim an der Ruhr gebracht.

(Quelle: Polizei Düsseldorf, Foto: Archiv)