Samstag, 23. März 2019

Einsätze gegen Clan-Kriminalität in Velbert und Heiligenhaus: Polizei, Zoll und Ordnungsämter kontrollieren Shisha-Bars

In einem Einsatz gegen Clan-Kriminalität haben am späten Freitagabend (22.03.) die Kreispolizei Mettmann, der Zoll sowie die Ordnungsämter der Städte mehrere Shisha-Bars, Vereinsräumlichkeiten und Gaststättenbetriebe in Velbert und Heiligenhaus kontrolliert.

Die überprüften Objekte sind Gegenstand polizeilicher Beobachtungen, weil Erkenntnisse darüber vorliegen, dass sie als Treffpunkte und Rückzugsorte von Personen dienen, welche in kriminellen Gruppen organisiert sind, die der Clan-Kriminalität zuzuordnen sind. In den acht überprüften Objekten kontrollierten die Beamten insgesamt 80 Personen.

Die Ergebnisse der koordinierten Razzien:

  • In Velbert verdichteten sich die Hinweise auf die Existenz einer illegalen "Zockerhöhle". Hier trafen die Einsatzkräfte auf 15 Personen. Gegen sie besteht der Verdacht, dem illegalen Glücksspiel nachgegangen zu sein. Die Polizei leitete hier nicht nur Strafverfahren ein, sondern stellte insgesamt auch rund 4.000 Euro sicher. Sichergestellt wurden auch gleich neun illegale Glücksspiel- bzw. Wettautomaten. Weitere Geräte wurden versiegelt, weil ihre Zulassung abgelaufen war.
  • Fast 50 Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz wurden festgestellt, welche mit einer Ordnungswidrigkeiten-Anzeige geahndet werden. Zudem stellten sie in einer Bar Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz fest, weil sie hier nach Mitternacht noch minderjährige Personen in der Bar antrafen. In einer Shisha-Bar wurde, trotz fehlender Gaststättenkonzession, Alkohol an Gäste ausschenkt.
  • Der Zoll stellte insgesamt rund 60 Kilogramm unversteuerten Shisha-Tabak in einigen Hundert Shisha-Tabak-Dosen sicher.
  • Ferner stellten die Zöllner zwei Straftaten wegen illegaler Beschäftigung sowie zwei Ordnungswidrigkeiten wegen arbeitsrechtlicher Meldeverstöße fest.

Ein Ziel sei es, laut einem Sprecher der Kreispolizeibehörde, durch erhöhte Präsenz in den Shisha-Bars und deren Umfeld das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken. Die Polizei wird daher auch in Zukunft im Rahmen der "Null-Toleranz-Strategie" weiterhin gegen Clan-Kriminalität vorgehen.

(Quelle/Fotos: Kreispolizeibehörde Mettmann)