Sonntag, 6. Januar 2019

Laster ging in Bochum in Flammen auf - Zugmaschine vollständig zerstört

Am Sonntagnachmittag (06.01.) kam es in Bochum-Querenburg an der Straßen "Vor den Teichen" zu einem LKW Brand, bei dem die Zugmaschine eines Sattelzuges vollständig zerstört wurde.

Um 15.00 Uhr wurde der Feuerwehr-Leitstelle der Brand gemeldet. Sofort wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache und die Löscheinheit Querenburg der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine deutlich sichtbare schwarze Rauchsäule sehen. Beim Eintreffen brannte die Zugmaschine eines Sattelzuges bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten bereits auf die Planung des unbeladenen Sattelaufliegers übergegriffen. Der Fahrer des LKW hatte sich bei Löschversuchen leicht verletzt, konnte nach kurzer medizinischer Behandlung durch eine Rettungsdienstbesatzung aber am Einsatzort verbleiben.

Mit zwei Strahlrohren wurde der Brand in wenigen Minuten unter Kontrolle gebracht. Anschließend wurde die Zugmaschine mit Löschschaum geflutet, um alle Brandnester abzulöschen. Um 16.30 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Zur Brandursache hat die Polizei Bochum die Ermittlungen aufgenommen.

(Quelle/Fotos: Feuerwehr Bochum)