Montag, 3. Dezember 2018

Ratingen: 25 Schulkinder nach Busfahrt mit CO-Vergiftungen ins Krankenhaus - Großeinsatz der Feuerwehr

Am Montagmittag (03.12.) um 12:09 Uhr rückte die Feuerwehr zum Schulzentrum Ratingen-West aus. Mehrere Schüler klagten dort über Unwohlsein nach dem Transport mit einem Schulbus. Bei den Untersuchungen durch den Rettungsdienst wurde bei einer größeren Anzahl von Kindern Vergiftungserscheinungen durch Kohlenmonoxid (CO) festgestellt.

25 Kinder wurden mit erhöhten CO-Werten im Blut in umliegende Krankenhäuser sowie die Druckkammer des Universitätskrankenhauses Düsseldorf gebracht. Elf weitere Kinder und eine Lehrkraft, die ebenfalls mit dem betreffenden Bus transportiert wurden, wurden im Angerbad vom Rettungsdienst untersucht.

Hierbei konnten glücklicherweise keine erhöhten CO-Werte festgestellt werden, sodass weitere rettungsdienstliche Maßnahmen nicht erforderlich waren. Die Polizei hat den Bus sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. Die örtliche Feuerwehr wurde, aufgrund des großen Einsatzes, durch Kräfte aus anderen Städten unterstützt. Bereits am Donnerstag (29.11.) war es dort zu einem ähnlichen Einsatz gekommen, nachdem Kinder mit einem Schulbus unterwegs waren, musste mehrere von ihnen mit erhöhten CO-Werten in ein Krankenhaus transportiert werden.

(Fotos: Patrick Schüller)