Sonntag, 30. Dezember 2018

Langenfeld: Hochzeit von Familienclans sorgt für Großeinsatz der Polizei

Update 31.12., 10:13 Uhr: Die Polizei kontrollierte mehr als 200 Fahrzeuge und 600 Personen. Hierbei wurden zwei Männer festgenommen, die mit Haftbefehlen gesucht wurden. Im Zuge der Kontrollmaßnahmen wurden ein Schlagring, ein Schlagstock, zwei verbotene Einhandmesser sowie zwei scharfe Patronen aufgefunden und sichergestellt, entsprechende Anzeigen wurden erstattet. Ein Gast führte mehr als 11.000,- Euro Bargeld mit sich. Wegen des Verdachts der Geldwäsche wurde das Geld von der Polizei sichergestellt. Das polizeiliche Resümee fällt positiv aus. So kam es insgesamt zu keinen großen Störungen oder besonderen Zwischenfällen.

Originalmeldung: Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften führt die Polizei Mettmann seit dem Sonntagabend (30.12.) und voraussichtlich auch noch bis in die frühen nächtlichen Morgenstunden von Silvester, gezielte Personen- und Fahrzeugkontrollen im Bereich Langenfeld im Kreis Mettmann durch. Diese intensiven Kontrollen finden im Umfeld einer Hochzeitsfeier zweier Familienclans statt, zu welcher mehrere hundert Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen sind und vereinzelt oder in Gruppen anreisen.

Unter ihnen, laut Polizei, wohl auch etliche Personen mit "polizeilichen Vorerkenntnissen". Dieser aktuelle Großeinsatz findet im Rahmen der von der Polizei gefahrenen "Null-Toleranz-Strategie" gegen erkannte Parallelgesellschaften und deren Rechtsverstöße statt. Erklärtes Ziel dabei sei es, öffentliche Machtdemonstrationen und Normverstöße nicht zuzulassen, die Feierlichkeiten an sich dabei aber, laut Polizei, möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Eine kurdisch-libanesische Hochzeit von Familienclans in Mülheim/Ruhr Anfang Dezember

Um strafbaren Handlungen und sonstigen Verstößen gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung am heutigen Tag rechtzeitig vorzugreifen, kontrollieren aktuell mehrere unterstützende Einsatzhundertschaften sowie starke Einsatzkräfte aus der gesamten Kreispolizeibehörde erkannte Veranstaltungsteilnehmer schon bei der Anreise. Hierzu sind an Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsort im Langenfelder Nordosten, gleich mehrere größere Kontrollstellen eingerichtet.

Besonderes Augenmerk gilt hier verdächtigen Personen, dem Mitführen von verbotenen Gegenstände sowie der Verhinderung bzw. Ahndung von nicht normgerechtem Verhalten im Straßenverkehr. Bereits Anfang Dezember sorgte eine Hochzeit zweier Familienclans in Mülheim/Ruhr (Foto 2) für einen Großeinsatz der Polizei.

(Quelle/Foto(1): mit Polizei Mettmann, Foto2: Justin Brosch)