Mittwoch, 5. Dezember 2018

Internationaler Schlag gegen die italienische Mafia: Schwerpunkte der Razzien im Rheinland und dem Ruhrgebiet

Polizei- und Justizbehörden in Deutschland, Italien, Niederlande und Belgien führen seit den frühen Morgenstunden (ca. 06:00 Uhr) Festnahmen und Durchsuchungsmaßnahmen gegen mutmaßliche Angehörige der italienischen kriminellen Mafia-Gruppierung `Ndrangheta durch. Hunderte Beamte, darunter auch Spezialkräfte (SEK), sind seit dem frühen Mittwochmorgen (05.12.) im Großeinsatz.

Schwerpunkte der Aktionen in Deutschland, die derzeit noch andauern, sollen im Rheinland und dem Ruhrgebiet liegen. Auslöser der Razzien, bei denen bereits 15 Haftbefehle vollstreckt wurden, soll u.a. jahrelanger Drogenhandel mit Kokain sein. Zahlreiche Objekte, darunter auch Pizzerien wurden von Polizeibeamten gestürmt. Traurige Bekanntheit erlangte die Mafia-Organisation "`Ndrangheta" am 15. August 2007 in Duisburg. Dort wurden am Restaurant "Da Bruno" sechs Personen mit Maschinenpistolen niedergeschossen. Erste Ergebnisse zu den aktuellen Ermittlungen will der Vizepräsident des Bundeskriminalamtes Peter Henzler ab 15:00 Uhr in Wiesbaden bekannt geben.

(Foto: ANC-NEWS)