Montag, 17. Dezember 2018

"Dumm und fehlgeleitet" - 30 verletzte Personen nach "YouTube Streich" in einem Einkaufszentrum in Dortmund

Wie bereits berichtet, sorgte am Samstag, 15.12.2018, der Einsatz von mindestens einem Feuerwerkskörper im Untergeschoss der Thier Galerie in Dortmund für das fluchtartige Verlassen hunderter Besucher. Die Polizei ermittelt insgesamt gegen fünf Tatverdächtige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Nach heutigem Stand geht die Polizei von mindestens 30 Verletzten aus. Viele Personen erlitten einen Schock oder stürzten beim Verlassen des Gebäudes, schwer verletzte sich nach bisherigem Kenntnisstand jedoch niemand.

Vier junge Männer (2x 14 Jahre alt und 2x 15 Jahre alt) konnten kurz nach der Tat festgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen richten sich mittlerweile aber auch gegen einen 17 Jahre alten Wolfsburger. Der 17-Jährige betreibt auf "YouTube" einen eigenen Kanal und veröffentlicht dort sog. "Prank" (englisch=Streich)-Videos.

Offensichtlich sollte es sich auch bei dem Vorfall in der Thier Galerie um einen solchen Streich handeln, der jedoch gründlich daneben ging: Mit einer kleineren Bargeldsumme, so der jetzige Ermittlungsstand, soll der 17-Jährige die vier Dortmunder Jugendlichen zum Zünden des oder der Böller angestiftet haben. Das Ganze wurde dann mitgefilmt und sollte später auf dem YouTube-Kanal des Wolfsburgers veröffentlicht werden.

Die Polizei: "Dümmer und fehlgeleiteter kann ein Streich wohl kaum sein." Fünf Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, ggf. zivilrechtliche Ansprüche der Betroffenen und mindestens 30 Verletzte sind das Resultat des "Pranks".

(Quelle: Polizei Dortmund, Foto: nrw-aktuell.tv)