Samstag, 15. Dezember 2018

150 Kräfte der Feuerwehr bei massivem Lagerhallenbrand in Meerbusch im Einsatz - Dach brach während der Löschmaßnahmen zusammen

Die Feuerwehr Meerbusch wurde am Freitagabend (14.12.) gegen 20:45 Uhr zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand auf die Grünstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Kräfte war eine massive Rauchentwicklung am Einsatzort feststellbar.

Umgehend wurde ein umfangreicher Löschangriff eingeleitet und die Alarmstufe erhöht. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung wurden die Anwohner über die Warn-App „NINA“ aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Straßen um das Brandobjekt waren zeitweise vollständig verraucht. Während der umfangreichen Brandbekämpfung stürzte das Hallendach ein.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde Stadtalarm für die Feuerwehr Meerbusch ausgelöst und sämtliche Einheiten alarmiert. Über 150 Kräfte waren an dem Großeinsatz beteiligt. Mess- und Drohnen-Teams der Feuerwehr Neuss wurden überörtlich angefordert. Anwohner von evakuierten Wohnungen wurde ein Bus der Rheinbahn als Notunterkunft angeboten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Fotos: Patrick Schüller)