Freitag, 5. Oktober 2018

Tritte und Pfefferspray - Detektiv wird von Ladendieben angegriffen – Polizei fahndet nun mit Lichtbild nach einem Tatverdächtigen

Die Bochumer Polizei fahndet mit einem Lichtbild nach einem Tatverdächtigen, der an einem räuberischen Diebstahl am 23.07.2018 in Herne beteiligt gewesen sein soll.

Der Vorfall ereignete sich am Montag, 23. Juli, in einem Baumarkt an der Bochumer Straße. Gegen 14.15 Uhr beobachtete der Detektiv, wie ein Kunde eine Zange unter seiner Kleidung versteckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Als er den Mann auf dem Parkplatz auf den Diebstahl ansprach, sprühte der ihm Pfefferspray ins Gesicht. Gleichzeitig kamen zwei weitere Personen hinzu und griffen den Detektiv mit Tritten und Schlägen an. Erst als ein unbeteiligter Kunde hinzukam, ließen die Männer von dem 46-Jährigen ab und flüchteten mit einem weißen VW Golf.

Der Angreifer, der das Pfefferspray eingesetzt hatte, wird wie folgt beschrieben: männlich; ca. 180 cm groß; ca. 80 - 90 kg schwer; "normale" Statur; kurze, schwarze Haare; "südosteuropäisches" Aussehen; weißes T-Shirt; blaue, kurze Hose; Sonnenbrille

Ein zweiter Tatverdächtiger wird so beschrieben: blondgefärbte, gelockte Haare, Frisur; dünn; ca. 180 cm groß.

Erste Ermittlungen haben ergeben, dass der weiße VW Golf mit Nummernschildern unterwegs war, die am Sonntagabend, 22. Juli, in Bottrop gestohlen wurden. Zudem ist mit den Kennzeichen am frühen Montagmorgen an der Raststätte "Hohe Mark" in Haltern am See ein Tankbetrug verübt worden.

Mit richterlichem Beschluss wurde nun ein Lichtbild eines Tatverdächtigen veröffentlicht. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Tatverdächtige auch in Bottrop oder Haltern am See aufhält. Wer kennt den abgebildeten Mann? Das Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter der Rufnummer 0234 909-8505 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Zeugenhinweise.

(Quelle: mit Polizei Bochum, Foto: Polizei Bochum)