Sonntag, 28. Oktober 2018

Sattelzug geht in Neuss in Flammen auf - Brennende Reifen flogen meterweit durch die Luft

Am späten Samstagabend (27.10.) wurde die Feuerwehr Neuss gegen 23:15 Uhr zu einem Lkw-Brand auf die Hammer Landstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung und deutlicher Feuerschein für die Einsatzkräfte sichtbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Sattelzug, beladen mit Textilien, im Vollbrand.

Die Flammen drohten auf einen weiteren Lastwagen überzugreifen. Umgehend wurde ein starker Löschangriff mit insgesamt vier C-Rohren eingeleitet, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Während der ersten Maßnahmen platzten einige Reifen mit ohrenbetäubenden Knallgeräuschen. Brennende Reifen flogen meterweit durch die Luft. Glücklicherweise wurde dadurch niemand verletzt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Mehrere geparkte Fahrzeuge, Schilder und eine Laterne wurden durch die enorme Hitzeentwicklung beschädigt. Trotz der sofortigen Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr brannte der Laster vollständig aus. Durch das Brandereignis entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei, die Brandstiftung als Ursache derzeit nicht ausschließen kann, hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Fotos: Patrick Schüller)