Donnerstag, 27. September 2018

Laster mit 26 Tonnen heißem Asphalt auf der A59 bei Düsseldorf umgekippt: Drei verletzte Personen

Am Donnerstagnachmittag (27.09.) wurde die Düsseldorfer Feuerwehr zu einem Lkw-Unfall auf der A59 in Fahrtrichtung Köln, zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Garath und Langenfeld-Berghausen alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache war dort ein Lastwagen, der mit 26 Tonnen heißem Asphalt beladen war, in die Mittelplanke gefahren und umgekippt.

Ein großer Teil der Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. Ersthelfer befreiten den Lkw-Fahrer aus seiner Fahrerkabine, verletzten sich dabei leicht und leisteten Erste Hilfe. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung der Verletzten.

Aufwendige Bergung und Reinigung = Erhebliche Verkehrsbehinderungen
 
Nach der Untersuchung musste nur der Lkw-Fahrer zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Für die Zeit der Rettungsarbeiten musste die Autobahn 59 in Richtung Köln komplett gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten werden noch bis zum späten Donnerstagabend andauern. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.(gm)

(Fotos: Patrick Schüller)