Auswahl nach Städten

Samstag, 25. Oktober 2025

E-Scooter-Fahrer flüchtet mit ca. 90 km/h vor Polizeikontrolle durch die Euskirchener Innenstadt - Fahrer unter Drogeneinfluss festgenommen, Hochleistungs-Scooter mit 6.000 Watt beschlagnahmt

Ein 39-jähriger Euskirchener fuhr Donnerstagabend (23. Oktober) mit einem Hochleistungs-E-Scooter ohne Versicherung oder Straßenzulassung durch Euskirchen. Als eine Streifenwagenbesatzung ihn kontrollieren wollte, flüchtete er mit ca. 90 km/h durch die Innenstadt. Die Verfolgung endete, als er auf der nassen Fahrbahn stürzte. Er floh zu Fuß und wurde festgenommen.

Bei der Kontrolle fiel Drogeneinfluss (Amphetamine, Cannabis) sowie eine nicht geringe Amphetamin-Menge auf. Eine gültige Fahrerlaubnis konnte nicht nachgewiesen werden. Trotz Widerstands bei der Festnahme wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Auf der Polizeiwache Euskirchen wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.

Der Scooter mit einer Leistung von rund 6.000 Watt (zulässig wären 500 Watt) wurde beschlagnahmt, ebenso die Betäubungsmittel.

Ihn erwarten mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

(Foto: Symbolbild/ nrw-aktuell.tv)