Auswahl nach Städten

Montag, 8. März 2021

Polizisten bei Auflösung einer Geburtstagsparty in Oberhausen angegriffen – Anwohner meldeten eine massive Ruhestörung durch laute orientalisch anmutende Musik

Zu einem bedrohlicheren Einsatz wurden die Polizisten am Sonntagnachmittag (07.03.) von Anwohnern zur Mülheimer Straße gerufen. Dort verursachte die Geburtstagsparty eines 39-jährigen Bewohners in dem Mehrfamilienhaus eine massive Ruhestörung durch laute orientalisch anmutende Musik. Als die Polizisten bei ihm klingelten gab er unumwunden zu, etwa 120 Gästen seinen Geburtstag zu feiern. Der Aufforderung, sich auszuweisen oder Angaben zu seinen Gästen zu machen, kam er nicht nach. Stattdessen drohte er den Polizisten und schlug die Wohnungstür zu.

Da sich nach Schätzungen der Polizisten tatsächlich etwa 30 Personen unter eindeutiger Missachtung aller Vorgaben der Corona Schutzverordnung in der Wohnung feierten, forderten sie andere Polizeiteams an, um die Feier aufzulösen und die Personalien der Anwesenden festzustellen.

Noch während der Einsatzvorbereitung öffnete der 39-Jährige die Tür und bedrohte die Polizisten erneut. Dabei filmte er sie mit einem Handy. Da er sich auch weiterhin nicht ausweisen wollte und das Filmen nicht einstellte und dann auch noch körperlich auf die Polizisten losgehen wollte, wurde er von ihnen überwältigt, als er seine Hände hob und einen Schlag ausführen wollte.

Das gefiel seinen Gästen aber gar nicht. Insbesondere zwei Verwandte (17 / 20) wollten die Maßnahmen der Polizisten massiv stören und griffen sie mit Schlägen und Tritten an. Mit einfacher körperlicher Gewalt und dem Einsatz von Pfefferspray wurden die Angreifer schnell überwältigt und vorläufig festgenommen. Die drei Angreifer wurden ins Polizeigewahrsam transportiert, wo ihnen auch Blutproben entnommen wurden.

Für die Widerstandshandlungen und alle weiteren begangenen Straftaten und Verstöße werden sie sich gemeinsam verantworten müssen. Von allen anderen Anwesenden wurden die Personalien festgestellt und Anzeigen wegen Verstöße gegen die Corona Schutzverordnung vorgelegt.

(Quelle: Polizei Oberhausen, Foto: Symbolbild)