Auswahl nach Städten

Sonntag, 9. August 2020

Herne: Vermisste Person aus Rhein-Herne-Kanal geborgen - Polizeihubschrauber im Einsatz

Am Samstagabend (08.08.) um 21:20 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Herne eine vermisste Person im Rhein-Herne-Kanal gemeldet. Umgehend wurden der Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr, die Sondereinheit Wasserrettung, Rettungstransportwagen und von der Feuerwehr Gelsenkirchen die Taucherstaffel alarmiert.

Aufgrund der einbrechenden Dunkelheit wurden auch Kräfte des THW alarmiert. Die Polizei schickte unter anderem einen Hubschrauber zur Unterstützung. Da die Einsatzstelle unklar war, mussten die eingetroffenen Einsatzkräfte den Bereich weiträumig absuchen. Zeugen führten die Einsatzkräfte schließlich zu der Stelle, wo die Person zuletzt gesehen worden war. Umgehend gingen Wasserretter in den Kanal vor, um den Bereich abzusuchen.

Parallel dazu wurde der weitere Uferbereich abgesucht und ausgeleuchtet. Unterstützt wurden die Maßnahmen der Feuerwehr durch den Polizeihubschrauber, der schließlich die Person im Wasser entdeckte. Kräfte der Taucherstaffel der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen und Wasserretter der Feuerwehr Herne retteten die Person aus dem Kanal.

Am Ufer begann der Rettungsdienst umgehend mit der Reanimation. Die Reanimation musste nach einiger Zeit erfolglos abgebrochen werden. Mehrere Personen, die den Vorfall beobachtet hatten, wurden durch Kräfte der Feuerwehr und durch einen Notfallseelsorger betreut.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Während des Einsatzes musste die Schifffahrt auf dem Kanal eingestellt werden.

(Quelle: Feuerwehr Herne, Fotos: Justin Brosch)