Montag, 25. Juni 2018

Verkehrsbehinderungen und Pyrotechnik nach Türkeiwahl - Tausende Menschen feierten in mehreren Städten

Autokorsos und zahlreiche gezündete Knallkörper waren das Resultat von Jubelfeiern zahlreicher Erdogan-Anhänger am Sonntagabend (24.06.) ab etwa 20:20 Uhr im Duisburger Norden. 


Dazu blockierten die in der Spitze mehr als 1000 Personen vor allem die L1 vom Hamborner Rathaus bis zur Warbruckstraße, als sie zu Fuß und mit mehr als 100 Pkw in Richtung Merkez-Moschee und zurück zum Rathaus zogen.


Zwischendurch bestiegen sie Ampelmasten und zeigten von dort AKP-Fahnen. Die Polizei war mit rund 80 Polizisten vor Ort. Die Beamten stellten zahlreiche Personalien fest und schrieben Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen.


Gegen 00:30 Uhr war der Einsatz der Polizei beendet. Am Hochemmericher Markt hatten sich kurzfristig gegen 20:30 Uhr ebenfalls etwa 60 Personen versammelt. Sie schwenkten lediglich Fahnen und veranstalteten Hupkonzerte. Auch in Essen kam es am Abend zu Feierlichkeiten am dortigen türkischen Generalkonsulat. Die Polizei auch dort vorsichtshalber mit mehreren Kräften aus. Die Veranstaltung verlief aber, nach ersten Informationen, friedlich.

Laut einem Bericht der ARD fällt der Wahlsieg des türkischen Präsidenten noch deutlicher aus als in der Türkei: Nach Auszählung von etwa 80 Prozent der Stimmen votierten mehr als 65 Prozent der Wähler für Erdogan.

(Quelle: mit Polizei, Fotos aus Essen: Justin Brosch)